Der BCI wurde nun 50 Jahre und – neben seiner Berlinfeier – wurde er jetzt auch geadelt, wenigstens das bayerische Chapter ! Geadelt ?
Zugegeben nicht im Sinne des Wortes , aber für bayerische Verhältnisse und in seinem eigenen Verständnis als bieraffiner, ehrenamtlicher Gesellschaftsverein und Förderer der weltweiten
Bierkultur, kann man dies behaupten.
Der Hintergrund: Seit langen Jahren veranstaltet der bayerische Landtag ein Bürgerfest vor den Toren Münchens im Schleissheimer Schloss, das weit über die bayerischen Grenzen hinaus ,als Sommerfest des bayerischen Landtags bekannt ist. Gastgeber der jeweilige Landtagspräsident und in diesem Jahr, die Präsidentin Ilse Aigner.
Das Kernziel dieses Festes ist dabei die Würdigung im Ehrenamt tätiger Bürger und vor allem Vereine, die von der Landtagspräsidentin in diesem Jahr als geeignet oder würdig befunden worden sind. Verständlich,, dass sich unzählige Interessenten um Einladung bemühen. Aber: Gerücht oder Wahrheit, man sagt , die Auswahl obliegt der Präsidentin!

Man muss also dabei sein, sonst ist man nur zweite Liga! In einem Land ,in dem z.T. immer noch hierarchische und fast monarchische Kriterien die Gesellschaft prägen, schon zweimal
Und der BCI war dabei, in Person des bayerischen Landeskonsuls Prof Horst Wurm und seiner Lebensgefährtin Anna Frommberger. In unserem eigenen Dresscode mit Blazer, Insignien und Emblem, versteht sich!
Am 16.Juli 2019 war es soweit, bei strahlendem Sonnenschein hinein in einen lauen , samtenen Sommerabend . Mit ca 3000 Gästen aus Wirtschaft, Kultur ,Politik und Wissenschaft im traumhaften Ambiente des Schlosses und des Schlossparks. Galadiner im Park war angesagt!

Die Landtagspräsidentin Aigner ließ es sich nehmen ,die Gäste einzeln und persönlich zu begrüssen ,was ein fast einstündiges Defilee zu Beginn des Festes zur Folge hatte.  Geschenke inbegriffen , auch vom BCI durch den Landeskonsul des Chapter Bayerns in Form unseres BCI – Jubiläumskruges 2019
Frau Präsidentin bedankte sich später in einem persönlichen Dankesschreiben mit den Worten „Ich werde den Krug – als Botschafterin des Bieres – in Ehren halten. Uns liegt die Bierkultur
gemeinsam am Herzen“
Schöner kann man es einem Bierverein wie den BCI nicht sagen, wer hat schon als Verein die Rückendeckung seines Landtags ?

In diesem Sinne: ein herzliches „ Vergelt’s Gott“ Frau Landtagspräsidentin ! Es war ein unvergesslicher Abend !
Gez: Prof Horst Wurm